Eine Spende in Höhe von genau 1.528,31 Euro hat Annette Dohmes vom Organisationsteam des Lebendigen Adventskalenders Essenrode nun an den Kassenwart des Palliativnetz Gemeinde Lehre e. V. (Palliativnetz), Andreas Busch, übergeben.

„Wir sind glücklich, die wichtige Arbeit des Palliativnetzes für sterbende Menschen und die Angehörigen, mit unserer Spende unterstützen zu können“, so Annette Dohmes vom Organisationsteam des Adventskalender. „Im Namen aller Mitglieder und des gesamten Vorstands kann ich sagen, dass wir absolut überwältigt sind“, so Andreas Busch der die Spende nun in Essenrode annahm. „Wir haben einige schöne Projekte vor der Brust und da ist es schön, dass andere ehrenamtlich Tätige an uns denken“, so Busch weiter.

Auch im vergangenen Jahr luden Menschen in Essenrode an den Adventsabenden zum gemütlichen Beisammensein ein und sammelten dabei den Geldbetrag. Der Lebendige Adventskalender findet seit vielen Jahren in Essenrode statt und erfreut sich großer Beliebtheit im Ort. Annette Dohmes sagt dazu: „Es ist schön zu sehen, wie sich die Kalendertermine füllen und uns so die stimmungsvollen Adventstreffen auf Weihnachten einstimmen. Dabei dann auch noch Gutes zu tun, dass macht es einfach noch schöner für uns.“

Das Palliativnetz hat sich im April 2017 gegründet und begleitet seither mit Ärzten, Pflegediensten, Pflegeheimen, Apotheken und Freiwilligen sterbende Menschen in ihren letzten Stunden um diesen so einen menschenwürdigen Abschied im vertrauten Umfeld zu ermöglichen. Darüber hinaus stehen aber auch einige Plätze beim Alten- und Pflegeheim Wartburg Lehre als Kooperationspartner zur Verfügung.

 Bild (Quelle: Palliativnetz): Annette Dohmes überreicht die Geldspende symbolisch an Andreas Busch vom Palliativnetz